Top-Themen

Probleme mit zu starren Markenregeln


Im Zuge des gestiegenen Marken-Bewusstseins sind viele Unternehmen auf der Suche nach den richtigen Instrumenten, um ihre Markenstrategie effizient im Tagesgeschäft zu verankern. Oft wird dabei auf Regelwerke zurückgegriffen, die den Umgang mit [...]

Der Preis als Qualitätssignal


Die Preisgestaltung von Markenprodukten wird naturgemäß in erster Linie in Bezug auf Absatz- und Wettbewerbsaspekte optimiert. Von Handelsseite und durch Konkurrenten stehen die Preise ständig unter Druck, was dazu führt, dass in vielen Unternehmen die eigenen Produkte als [...]

Biobranche: Vom Lager- kampf zum Markenkampf


Bereits seit geraumer Zeit kündigt sich in der Biobranche, die in den letzten Jahren eine so dynamische Entwicklung genommen hat, ein grundlegender Wandel an: Der Übergang vom Lagerkampf „Bio gegen konventionelle Produkte” zum [...]

Hochschulen als Marke


Deutsche Hochschulen bezeichnen sich spätestens seit den umfassenden Strukturreformen immer häufiger als Marken. Damit reagieren sie auf die Aufforderung des Bundes, ihre Profile zu schärfen und stellen sich auf den härteren Wettbewerb untereinander ein. Belegt werden die Anstrengungen häufig [...]

Konkret werden! (4) – Ikea spricht schwedisch


Dass Ikea aus Schweden kommt, weiß jeder. Doch wie hat es das Unternehmen geschafft, seine Markenwahrnehmung so eng mit dieser Herkunft zu verbinden? Neben dem prägnanten Einsatz der Nationalfarben bei der Außengestaltung der Möbelhäuser hat dies sehr viel mit dem gezielten Gebrauch [...]

Was einen guten Slogan auszeichnet


Ein kraftvoller Slogan – so die landläufige Marketing-Meinung – ist ein wesentliches Element jeder Markenstrategie. Er soll die Besonderheit der Marke auf den Punkt bringen und sich in den Köpfen festsetzen. Im Idealfall wird er zu einem geflügelten Wort und erzeugt eine [...]

Vorsicht Dachmarke!


Die Ordnung eines heterogenen Produktspektrums unter einer Marke ist in der Praxis immer eine heikle Angelegenheit. Denn jede Markenarchitektur beinhaltet zwei gegenläufige Kräfte, die in einen Ausgleich gebracht werden müssen: Einerseits sollen alle Produkte möglichst eng [...]

Corporate Fashion: Als Konfliktfeld nicht geeignet


Dass die Bekleidung von Mitarbeitern ein sehr wichtiges Element des Markenauftritts sein kann, ist in der Marketingtheorie seit langem bekannt. In der Praxis gestaltet sich die Umsetzung jedoch schwierig. Bei Themen wie Kleiderordnung und [...]

Warum Werbung ohne Produktbezug witzlos ist


Es ist ein Dauerbrenner in der Diskussion um wirkungsvolle Markenkommunikation: Die Frage, was Werbung überhaupt bewirken kann, wenn sie auf klare Produktaussagen verzichtet. Ein lehrreiches Beispiel dazu liefert die viel beachtete Kampagnenschlacht von [...]

Den Vertrieb zur Markenbildung nutzen


In vielen Unternehmen besteht ein grundsätzliches Missverständnis in Bezug auf die Markenbildung: Man unterstellt, dass die Stärkung der Marke durch Werbung einerseits und die Nutzung der Marke im Vertrieb andererseits zwei getrennte Aktivitätsfelder sind. Die „schöne” Werbung lädt [...]